Wir stellen uns vor

Triathlon, das ist Schwimmen, Radfahren und Laufen , also ein sehr ausgewogener Ausdauersport. Von der Langdistanz bis zur Sprintdistanz gibt es für alle Leistungs- und Trainingsstände entsprechende Wettkampfformate. Auch Duathlons (Laufen-Radfahren-Laufen) oder Aquathlons (Schwimmen-Laufen) findet man im prall gefüllten Veranstaltungskalender der Deutschen Triathlonunion (DTU).

Water Splash Start Triathlon

Viele verbinden mit Triathlon den Mythos Hawaii, das tun wir unter anderem auch auch, aber Triathlon ist weit mehr als nur die Langdistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen). Triathlon ist für uns Mitglieder des SopremaTeams ein wunderbares Hobby , das wir teilen – egal ob Profi, ambitionierter Sportler oder reiner Hobbyathlet, dessen Traum es ist, einen Kurzdistanztriathlon (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km laufen) zu finishen.

Hawaii Triathlon

Triathlon ist Leidenschaft und diese verbindet die Mitglieder des SopremaTeams seit mehr als 16 Jahren. Dank des Hauptsponsors Soprema konnte sich die Triathlonabteilung sehr erfolgreich entwickeln und zählt mittlerweile über 100 Mitglieder aller Altersklassen.

Die Heimat des Soprema Teams führte über die MTG- und dem SV Mannheim seit 2016 zu Mannheims größtem Verein, dem TSV 1846 Mannheim e.V. Das neue hochmoderne Sportzentrum im Herzen Mannheims bietet den Aktiven die besten sportlichen Voraussetzungen und Perspektiven.

TSV Gelände am Mannheimer Neckarufer

TSV Gelände am Mannheimer Neckarufer

Das Soprema Team hatte in der Vergangenheit schon einige namhafte und international bekannte Athleten in seinen  Aktiven-Reihen. Allen voran Profistarter Timo Bracht, der mittlerweile unsere Senioren-Teams coacht.  Er war 2000-2002 Ironman Amateur Vizeweltmeister Altersklasse, und 2003-2017 Triathlon Profi mit 9 IRONMAN Siegen, 3x Europameister (2007, 2009, 2012), 14 Hawaii Teilnahmen, Challenge Roth Sieger (2013, 2014).

Alex Taubert, der heute Cheftrainer des Soprema Teams ist und insbesondere die Nachwuchsförderung im Blick hat, kann auf eine erfolgreiche Profikarriere zurückblicken, insgesamt ging er 16 mal auf Hawaii an den Start und kann ebenfalls auf einige Top 5-Platzierungen zurückblicken.

Einer der herausragend Stars in den Anfangsjahren war Normann Stadler, der lange Jahre das Soprema Trikot trug und mit den Hawaii-Siegen 2004 und 2006 an der Spitze der weltbesten Triathleten stand. Weitere sehr erfolgreiche Teammitglieder waren Andy Böcherer und Uwe Widmann. Neben den Langdistanzen startete das Team 2001 und 2002 sehr erfolgreich in der Triathlonbundesliga.

Der Leistungssportgedanke steht beim SopremaTeam auch aktuell bei einigen Athleten im Fokus. So starten Altersklasseathleten regelmäßig erfolgreich bei Meisterschaften – auch international- und vertreten das Soprema Team auch in der Deutschen Altersklassen-Nationalmannschaft (zuletzt Marion Hebding und Markus Pfeifer) oder auch als sog. „Age-Grouper“ auf Hawaii (Marion Hebding, Tim Weiskat, Hendrik Meth).

Triathlon Mannheim Marion Hebding

Marion Hebding

Der wichtigste Baustein für unsere Vereinsarbeit ist jedoch der gemeinsame Spaß am Triathlon und das Teilen dieses gemeinsamen Hobbies,
Das fängt bei der Jugendarbeit an. Die Kinder und Jugendlichen werden spielerisch an die 3 Disziplinen (Schwimmen, Radfahren und Laufen) herangeführt. Freude an der Bewegung, vielseitiges und sportlich ausgewogenes Training vermittelt die ersten Grundlagen. Talente werden gefördert und haben die Möglichkeit, bei Wettkämpfen Erfahrungen zu sammeln und weitere Entwicklungsschritte zu machen.

TSV Jungs

Für die älteren Athleten sind Schwimmtraining mit Alex Taubert (Schwimmzeiten im Hallenbad Seckenheim im Herbst-Frühjahr und im Herzogenriedbad im Sommer) , Lauftraining und gemeinsame Radausfahrten im Angebot. Im Winter wird das Trainingsangebot durch Stabitraining und Spinning ergänzt. Der wöchentliche Zeitaufwand für das Training ist so unterschiedlich wie die jeweiligen Distanzen.

Das Gemeinschaftsgefühl soll trotz des Individualsports nicht zu kurz kommen, Soprema-Partys und Events sind legendär, das gemeinsame Feiern eint Fun-und ambitionierte Sportler – nicht zuletzt beim Ladenburger Triathlonfestival, wo wir regelmäßig mit einem großen Soprema Team vertreten sind und gemeinsam Spaß an unserem Sport haben.

haben Sie auch Lust, Triathlonluft zu schnuppern? Trainieren Sie mit uns und lassen Sie sich von diesem faszinierenden Sport begeistern.
Kontakt: ………

…..immer in Bewegung bleiben……