Gestern stand in der BWTV Triathlon Liga das Teamrennen in Neckarsulm auf dem Plan, sowohl für unsere Frauen als auch unsere Männer.
Zunächst einmal zur Frauenliga. Zuerst wurden von jeder Athletin 300m im Hallenbad geschwommen. Laetitia Bury eröffnete das Rennen und übergab dann an Bille Abel. Darauf folgten Franziska Fleck & Franziska Schildhauer, die dem Team 1 Minute Vorsprung verschafften. Gemeinsam ging es dann auf´s Rad. Der 4-Runden-Kurs war anspruchsvoll mit kleinen Steigungen und zwei Wendepunkten gespickt. Laetitia machte viel Führungsarbeit und somit ein gutes Tempo. In der letzten Runde wurde unser Team von den Konkurrentinnen aus Waiblingen und Tübingen nicht nur eingeholt, sondern auch überholt. Leider kostete der 2. Wechsel viel Zeit, so dass auch noch Freiburg vorbeiziehen konnte. Unsere Mädels ließen aber nicht locker und konnten an Freiburg heranlaufen. Diese wurden zudem durch eine Zeitstrafe ausgebremst. So wurde es dann mit einer schnellen letzten Runde noch der 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an das Team von Tübingen zum Sieg und an die zweitplatzierten vom TSV Waiblingen. Danke an den Veranstalter Sport-Union Neckarsulm, den BWTV und an unseren Support an der Strecke.

Unser Männer Team zeigte in der 1. BWTV-Liga beim Neckarsulm Triathlon eine starke Mannschaftsleistung. Bereits zum Auftakt sorgten Henrik Hamm, Dennis Ludosan, André Bracht und Junior Karsten Krein im 4×300-Meter-Staffelschwimmen im 50-Meter-Hallenbad für eine hervorragende Ausgangslage. Mit einer Top-Schwimmzeit belegte das Quartett Rang fünf und lag nur knapp 30 Sekunden hinter den drei führenden Teams.
Anschließend ging es gemeinsam mit dem Favoriten-Team aus Ludwigsburg auf die 20 Kilometer lange Radstrecke, die als Mannschaftszeitfahren über vier flach-wellige Runden à fünf Kilometer ausgetragen wurde. Doch bereits nach zwei Kilometern wurde die Aufholjagd jäh gestoppt: Ein fehlender Streckenposten sowie ein schwer erkennbarer Abbiegehinweis führten beide Teams zunächst auf die falsche Strecke. Eine zusätzliche Schleife durch einen Kreisverkehr kostete wertvolle Zeit und warf den TSV Mannheim zwischenzeitlich bis auf Platz zehn zurück.
Trotz des Rückschlags kämpften sich Henrik Hamm, Dennis Ludosan und Andre Bracht – Karsten Krein schonte sich für sein Juniorenrennen am Mittag – eindrucksvoll zurück ins Rennen. Beim Wechsel zum abschließenden Lauf lag das Team bereits wieder auf Rang neun und konnte dort noch ein weiteres Team überholen.
„Mit Platz acht müssen wir letztlich zufrieden sein“, resümierte Teamchef Timo Bracht nach dem Rennen. „Die Jungs haben stark gekämpft. Es war erneut mehr drin, aber unser Rennerfolg wird dieses Jahr noch kommen. Unsere Damen machen es aktuell vor, und gemeinsam wollen die Liga-Teams des TSV Mannheim in dieser Saison noch viel bewegen.“
Auch hier gehen die Glückwünsche an die Teams auf dem Podest, Gastgeber Neckarsulm, Süßen und Karlsruhe.