Finale Furioso beim Heidelbergman Triathlon am Wochenende! Mit einer kämpferischen und taktischen Meisterleistung krönten sich Franziska Reng, Janina Fabriz und Sibille Abel vom Soprema Team TSV Mannheim zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte mit dem Landesmeistertitel im Triathlon!

Es war die erste Liga-Saison für die Mannheimerinnen seit über zehn Jahren. Standen die Soprema Athletinnen in der Vergangenheit immer im Schatten der starken Ironmänner um Stadler, Bracht, Taubert und Co., so schlägt mittlerweile die Stunde der Sportlerinnen. Schon seit ein paar Jahren startet Laura Phillip, die aktuell drittplatzierte der Weltrangliste für den Verein, und nun ist auch in der Breite auf Landesebene der Damen-Mannschaft der Durchbruch gelungen.

Teamchef Timo Bracht war es dieses Jahr ein besonderes Anliegen, neben dem aufgestiegenen Männer-Team und den Masters auch ein Frauen-Team in der ALB Gold Liga an den Start zu bringen.  „Das war das spannendste und erfolgreichste Jahr bisher in der Vereinsgeschichte der Triathlon Liga. Der Teamspirit war sensationell, und alle haben sich vor, während und nach den Rennen eingebracht, es entstand ein richtiges „Wir“ Gefühl“.

In Heidelberg ging es beim Finalwettkampf der 22 Teams der Frauenliga um den Meistertitel.  Aus den vorangegangen drei Rennen, allesamt über die Sprint/ Kurzdistanz, ergab sich eine Abschluss Tabelle vor dem Finale.  Die Mannheimerinnen starteten auf Platz 8, mit einem Abschlusstabellen Rückstand von 3:30 min. auf die erstplatzierten Frauen aus Tübingen. Der Modus im Finale war wieder ein Teamwettkampf, bei dem die drei Athletinnen der Teams zusammen den Triathlon starten und beenden müssen.

Das Podium im Visier machten sich die Athletinnen mit einem Kopfsprung vom Ponton in den 23 Grad warmen Neckar an der alten Brücke auf die Jagd. Beim Schwimmen über 1,6km fiel schon die erste Vorentscheidung, denn unser Team stieg als Dritte nach schnellem Wechsel aufs Rad. Die Radstrecke ging einmal hoch und wieder runter vom Königsstuhl über 20km. „Unser Ziel war, die Anstiege nicht am Limit zu fahren, sondern ein hohes gleichmäßiges Tempo über die komplette Renndistanz zu gehen“, so Teamchef Timo Bracht. Vom Papier waren viele andere Teams in den Einzelleistungen besser, doch im Finale kommt es umso mehr auf die Tagesform an. „Wir trainierten im Vorfeld öfters auf dem Kurs, ich habe zu jeder Ecke ja eine Geschichte und die Mädels haben es perfekt umgesetzt.“

Beim 6km Lauf hoch auf und zurück vom Philosophenweg fiel dann die Entscheidung. Auf Platz 2 liegend zog Team Kapitänin Franziska Reng das Tempo immer weiter an. Leichtfüßig folgte ihr Janina Fabriz, und Sibille Abel wuchs über sich hinaus und die Damen machten das unmögliche möglich und gingen in Führung. Diese verteidigten sie souverän und bogen unter großem Jubel dann in den Zieleinlauf an den Neckarwiesen. Mit Blick auf das Heidelberger Schloss krönten sich die TSV Damen mit Platz 1 und dem Meistertitel in der ALB Gold Triathlon Liga Baden-Württemberg.

Knapp 30 sec. dahinter platzierten sich das Team Tübingen gefolgt vom Team Bodensee-Konstanz.

Über die Saison verteilt starteten in der Liga, und hatten somit auch ihren Anteil am Meistertitel: Susanne Schaffner, Regina Gremmelspacher, Marcie Traub und Marion Hebding.

Frauen Soprema Team sind Landesmeisterinnen