Zum Ende der Pfingstferien stand in Heilbronn der nächste Wettkampf der ALB-GOLD Triathlon Liga auf dem Programm. Eingebettet in den beliebten Stad Triathlon haben in der höchsten Liga Klasse in Baden-Württemberg die Frauenliga und die 1. Liga der Männer einen Sprintwettkampf absolviert. Windschatten fahren war wie bei dem olympischen Format erlaubt. Die rund 170 Athletinnen und Athleten konnten sich auf 750m Schwimmen im Neckar sowie eine schnelle 20km Rad- und 5km Laufstrecke mit dem Zieleinlauf auf dem Marktplatz von Heilbronn freuen.

Auf Platz 1 in der Tabelle gingen die Damen am frühen Morgen in den 21.9 Grad warmen Neckar. Franziska Schildhauer setzte sich sofort an die Spitze des Feldes und dominierte die 750m lange Schwimmdistanz. Nach schnellem Wechsel fand sich auch die Mannheimer Topfavoritin Franzi Reng in der Spitzengruppe, und Laetitia Bury fuhr eine starke Radleistung und wechselte mit der zweiten Verfolgergruppe zum abschließenden Lauf.

Beim 5km Lauf entlang des Neckars setzte sich dann Franzi Reng mit der schnellsten Laufzeit des Tages an die Spitze und gewann das Rennen souverän. Franziska Schildhauer, die fast das ganze Rennen anführte, verteidigte ihre Spitzenposition und lief ungefährdet auf den dritten Treppchen Platz. Die wichtige dritte Athletin für das Mannschaftsergebnis war Laetitia Bury, die im 88-köpfigen Feld mit Platz 10 die tolle Mannschaftsleistung komplettierte.

Bei den Frauen holte sich damit das Soprema Team TSV Mannheim bereits den zweiten Tagessieg beim zweiten Wettkampf. Nicht nur das: Im parallel stattfindenden Kurzdistanz-Format verteidigte Janina Fabriz souverän ihren Titel aus dem letzten Jahr in 2:34:40h!

In der Premieren Saison der 1. Baden-Württemberg Liga gab es für das Herren Team wieder viel zu tun. Nach gelungenem Aufstieg 2022 sind die Herausforderungen in der neuen Klasse weiterhin hoch und die Mannschaft gab ihr Bestes. Nach sehr gutem Schwimmen konnte sich mit Andre Bracht und Henrik Hamm zwei Athleten in der Spitzengruppe wiederfinden. Leider schied Henrik Hamm mit einem Plattfuß schon früh aus, und durch einen organisatorischen Fehler fuhr die Spitzengruppe einen falschen Wendepunkt auf der Radstrecke an und 2 min. zu viel. Dies veränderte die gesamte Rennkonstellation und mischte das 72 Mann starke Feld gehörig durcheinander.

Mit soliden Leistungen platzierten sich Dennis Ludosan, Andre Bracht, Christoph Hohenfeld und Philip Schleifer wie schon beim Auftaktwettkampf geschlossen im Mittelfeld und platzierten sich in der Team Wertung auf Platz 13. Weiter geht es mit allen Mannheimer Liga Teams dann in zwei Wochen nach Erbach bei Ulm. Der sportliche Leiter Timo Bracht coachte zusammen mit Abteilungsleiter Winni Traub die Athleten bei bestem Triathlon Wetter und stellten noch einmal das Ziel des Ligagedankens in den Vordergrund: Durch die Bildung von Mannschaften die Leistungsbreite und Leistungsdichte im Verein zu steigern.

Alle Ergebnisse des Wettkampfs: hep Triathlon Heilbronn — Ergebnisse (triathlon-heilbronn.de)

2. Sieg im 2. Rennen für die Frauen, solide Leistung der Herren in der ALB-Gold Triathlon Liga in Heilbronn
2. Sieg im 2. Rennen für die Frauen, solide Leistung der Herren in der ALB-Gold Triathlon Liga in Heilbronn